Jens Beeck

Beeck unterstützt Freilichtbühne Meppen

In der vergangenen Woche besuchte der lokale Bundestagsabgeordnete Jens Beeck (FDP) die Freilichtbühne Meppen. Im Gespräch vor Ort ging es dabei unter anderem um die Förderung einer Überdachung für Bühne und Zuschauerraum.

Beeck: „Die Freilichtbühne Meppen ist eine Institution, die ihresgleichen sucht. Über 300 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich und leisten so einen entscheidenden Beitrag für die kulturelle Vielfalt in unserer Region. Ich unterstütze die Freilichtbühne daher gerne bei ihrem Förderantrag für eine Überdachung.“

Die Stadt Meppen hat sich im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ um eine Förderung der Freilichtbühne beworben. Im Falle eines positiven Förderentscheids stellt die Stadt Meppen zudem die Restfinanzierung sicher.

„Ohne eine Überdachung ist kein verlässlicher Betrieb möglich. Ich freue mich, dass die Stadt Meppen daher die Restfinanzierung bereits zugesagt hat. Nun gilt es, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages den Weg für die Förderung frei macht. Ich bin diesbezüglich im engen Austausch mit meinen Kollegen“, so Beeck.

Die endgültige Entscheidung über die Förderanträge aus dem Programm des Bundesinnenministeriums fällt der Haushaltsausschuss des Bundestages voraussichtlich im März.